top of page

Mein Beratungskonzept

Tabelle der relevanten Aspekte

Übergeordnete Ziele

Innere Zufriedenheit, Selbstsicherheit & Stabilität

-

Eine kontinuierliche Entwicklung in die Version unserer Persönlichkeit, die dazu in der Lage ist, sich selbst wertzuschätzen, die z.T. unausweichlichen Herausforderungen des Lebens erfolgreich zu meistern und tiefe sowie nachhaltige Zufriedenheit zu erleben.

​

Aufgabe

Akzeptanz darüber, dass nur wir uns und unser Leben verändern können und niemand sonst die Verantwortung dafür trägt.

-

Wollen wir (so weit es uns möglich ist) über unser Leben verfügen, kommen wir dabei nicht um die entsprechende Verantwortung herum. 

Aufgabe

Entwicklung einer individuellen Art und Weise das eigene Leben zu führen, die auf persönlichen Überzeugungen, Werten und Perspektiven basiert und nicht auf externen Vorgaben, hinter denen man selbst nicht stehen kann.

-

Der Weg zu persönlicher Zufriedenheit wird durch individuelle Bedürfnisse und Werte definiert. 

-

Den "Einen Weg" zur Zufriedenheit gibt es nicht.

Aufgabe

Vermeidung von dauerhaftem Stillstand aus Selbstsabotage bzw. Angst heraus, sowie Akzeptanz und Offenheit gegenüber eigenen Fehlern und Defiziten. 

-

Erst wenn wir eine "Baustelle" als solche anerkennen, können wir auch mit der Arbeit beginnen. 

Grundsatz

Will man über sich selbst hinauswachsen, muss man sich dabei an die eigenen Grenzen begeben.

-

Neue Strategien, Werkzeuge und Stärken lassen sich i.d.R. in ebenso neuen Wegen und Herausforderungen finden. 

Grundsatz

Etwas wertvolles aufzubauen und aufrechtzuerhalten erfordert viel Zeit, Energie und Durchhaltevermögen.

-

Etwas wertvolles zu zerstören erfordert lediglich einen kurzen Augenblick.

Grundsatz

Es gibt kein Alter, in dem man sich nicht mehr verändern und entwickeln kann, sofern man einen aufrichtigen Wunsch danach hat und bereit ist die dafür nötigen Schritte zu gehen.

Grundsatz

Absolut alles hat seinen Preis.

-

Jede Chance auf Erfolg birgt die Gefahr einer Niederlage.

Kriterien für Erfolg definieren automatisch die Kriterien für Misserfolg.

Grundsatz

So gut wie niemand stolpert zufällig über den gewünschten Erfolg.

-

Zu versuchen ein Ziel zu erreichen bedeutet scheitern zu können,

es nicht zu versuchen garantiert es beinahe.

Grundsatz

Eine Angst, die verstanden wird,

ist eine Angst, die überwunden werden kann.

-

Wie soll man sich zuversichtlich einer Bedrohung stellen, die man nicht greifen und entsprechend einschätzen kann?

Grundsatz

Ausnahmslos jedes Verhalten verfolgt ein (häufig unbewusstes) Ziel und entsteht aus einem subjektiv wahrgenommenen Bedürfnis heraus.

-

Gleichermaßen haben alle Emotionen sowie jedes Verhalten ihre Ursachen, die es aufzudecken und zu verstehen gilt.

Grundsatz

Versucht man sich einer Herausforderung zu stellen, wird hierfür eine persönliche Überzeugung benötigt, die den damit einhergehenden Aufwand rechtfertigen kann.

-

Wer ist schon bereit dazu etwas zu zahlen, wenn nicht sicher ist, ob man auch etwas dafür bekommt?

 

Grundsatz

Selbst wenn sich ein und dieselbe Quelle der Belastung über Jahre hinweg nicht verändert, wird die eigene Unzufriedenheit stetig wachsen, während die subjektiven Ressourcen schrumpfen werden.

-

Eine Minute in Gefangenschaft ist wahrscheinlich recht unangenehm, ein Jahr hingegen kann uns brechen.

Grundsatz

Informationen und Chancen, seien sie noch so wertvoll oder außergewöhnlich, sind völlig bedeutungslos, sofern sie nicht genutzt werden. 

-

Das vermeintlich "Richtige" zu sagen ist verhältnismäßig sehr leicht.

Es entgegen aller Widerstände aber auch zu tun kann hingegen außerordentlich schwierig sein.

Grundsatz

Je besser man seinen eigenen Körper und dessen biologische Funktionen versteht, desto eher kann man seine eigenen Gedanken und Gefühle nachvollziehen und mit ihnen erfolgreich umgehen.

-

Nur in einem System, in dem man sich auskennt, kann man bewusst und gezielt Veränderungen herbeiführen.

bottom of page